Vortrag 5


Mehr als nur Rainman!

-Was ist eigentlich Autismus?

"Oh- Dein Kind ist Autist? - Das ist ja cool! -Kann es denn auch schon das Telefonbuch auswendig oder welche Hochbegabung hat es?"

 

"Eine autistische Tochter - oh wie schrecklich! -Das tut mir aber leid!"

 

"Hör mir auf mit Autismus - dass ist doch eh nur eine von diesen Modekrankheiten!"

 

Irgendwann war ich es leid diese Ausrufe zu hören. Sie sind nicht nur falsch- sondern verletzten die Gefühle von uns Eltern und zeigen fehlenden Respekt unseren besonderen Kindern gegenüber!!!

 

Nun kann man als Mutter sich selbst bemitleiden , diese Aussagen ignorieren oder aufklären! Und genau das möchte ich mit diesen Vortrag. Hier geht es um Fakten rund um das bunte Spektrum Autismus.

Um einzelne Puzzleteile, die es zu entdecken gibt -  und es geht um Zahlen und Statistiken - ohne das es zu trocken wird.

Denn gespickt werden die Sachangaben auch mit einzelnen Kurzbiografien. Der Vortragsbereich "Autistisches Denken" lässt die Zuhörer

oft zum Schmunzeln bringen. vieles ergibt sich dann auch noch durch Zwischenfragen oder in der Frage und Diskussionsrunde - denn es gibt so viele Mythen rund um Autismus, die es realistisch darzustellen gilt.

 

Autismus ist kein Leben unter einer Glaskuppel - aber dennoch eine eigene besondere Welt, zu der ich Sie gerne einlade, diese mit mir zu besuchen.

 

                 Geeignet ist dieser Vortrag für alle, die das Thema interessiert.

 

                 Ich habe zu dem Thema auch eine Ausarbeitung für Kinder mit Interaktionsspielen  etc. vorbereitet.

                 Diese Veranstaltung kommt sehr gut bei Kitas und Grundschulen an.

    Anspruchsvoller abgewandelt- aber durchaus noch interaktiv halte ich den Kindervortrag auch für Jugendliche.          

    Bei beiden geht es dann nicht nur um das reine Wissen über Autismus, sondern auch um Toleranz und Akzeptanz

    gegenüber Anderssein.